Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

Volltextsuche

Menü öffnen

Weitere Informationen

Makerspace am KMZ Crailsheim

Makerspaces bieten einen idealen Lernort, um die Kompetenzen für eine Teilhabe an einer digitalisierten Gesellschaft anzubahnen. Dies ist auf die speziellen Arbeitsformen (Design Thinking, Prototyping-Prozesse) und die vorhandenen technischen Möglichkeiten zurückzuführen.

Das KMZ Crailsheim beteiligt sich am Projekt 3D-Erleben unter der Federführung des ZSL. Wir bieten an, in unserer makerZone erste Erfahrungen mit 3D-Druckern, einem Lasercutter oder Schneidplotter zu machen. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, in unserer mediaZone - einem eingerichteten Video- und Tonstudio - Erklärvideos und Hörspiele zu produzieren, oder eine Produktpräsentation für Ihren in der makerZone 3D-gedruckten Prototypen zu erstellen.

makerZone

  • 3D-Drucker: 
    • Raise3D E2 (FFF; Dual Extruder IDEX; Bauraum: 330 x 240 x 240 mm)
    • Ultimaker S5 (FFF; Dual Extruder; Bauraum: 330 x 240 x 300 mm)
    • Flashforge Adventurer 4 (FFF; Single Extruder; Bauraum: 220 x 200 x 250 mm)
    • Flashforge Adventurer 3 (FFF; Single Extruder; Bauraum: 150 x 150 x 150 mm)
    • Anycubic Photon Mono SE (SLA; Bauraum: 130 x 78 x 160 mm)
  • Lasercutter: Makeblock Laserbox Pro (CO2-Laser; 40 Watt; Arbeitsbereich 500 x 300 mm)
  • Schneidplotter: Silhouette Cameo 4

mediaZone

  • verschiedene Videokameras (z.B. Canon M6 II, Panasonic HC-X2000)
  • Beleuchtung mit Philips Hue Leuchtmittel, DMX LED Scheinwerfer oder Elgato Key Lights - teilweise an Traversensystem
  • Adobe Creative Cloud Programme zur Nachbearbeitung
  • zwei Shure SM7B Mikrofone an einem Tascam Mixcast 4 Mischpult
  • Hintergrundsystem für Greenscreen Aufnahmen

 

Anknüpfungspunkte für die neuen Technologien und Geräte der makerZone lassen sich im Bildungsplan vor allem in den Fächern Technik und Kunst finden. Seine ganze Stärke entfaltet der "Makerspace" jedoch ohne die Grenzen der einzelnen Fächer. „Im Lernraum Makerspace lassen sich dabei in Bezug auf die Didaktik drei Varianten unterscheiden, diese sind

  • der Makerspace als Arbeitsraum mit informellen Lerngelegenheiten,
  • der Makerspace als Lernraum für Kinder und Jugendliche (Maker Education) sowie
  • der Makerspace als Raum für formale Weiterbildung.“ [1]

Je nach Variante stehen unterschiedliche Lernziele, Inhalte, Organisationsformen und Methoden im Vordergrund. Wissen und Ideen bleiben hierbei nicht abstrakt, sondern werden durch den Einsatz von digitalen Hilfsmitteln wieder greifbar.

[1] Schön, Sandra & Ebner, Martin. (2020). Ziele von Makerspaces. Didaktische Ziele. 10.1515/9783110665994-004.xml

"3D-Druck im Makerspace" - ZSL Digitalkongress 2021

Präsentation der Veranstaltung vom 02.10.2021 zum Download durch Klick auf die Überschrift oder die Startfolie.

Weitere Informationen