Landkreis Schwäbisch Hall

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"Jitsi Meet" des KMZ Crailsheim

Viele der Schulen im Kreis haben bereits das für sie passende Kommunikationsinstrument gefunden und sich damit eingerichtet.
 
Für hilfesuchende Schulen bietet das KMZ Crailsheim "Jitsi Meet" an.
https://jitsi.kmz-sha.de
 
Schulen, die bereits datenschutzkonforme Konferenztools im Einsatz haben, werden gebeten, diesen Systemen treu zu bleiben und unser Angebot nicht als Zweit- oder Drittsystem zu betreiben. Wir bieten auch gerne Beratung zum Einsatz von z.B. Big Blue Button als integriertes Tool des Belwue Moodles oder itslearning an.
 
Unser externer Dienstleister bittet um Einhaltung von Verhaltensregeln, um Datentransferleistungen stabil zu halten und nicht zu gefährden.
- Versuchen Sie, die für Schulen typische Peakzeiten zu vermeiden (z.B. 8.00 Uhr – 9.00 Uhr)
- Stellen Sie um auf reine Audioübertragung bei den Schülern. Das Bild ist oft nur beim Lehrer notwendig.

Für Anleitungen zur Nutzung verweisen wir gerne auf das Angebot unserer Kolleg:innen aus dem KMZ Tauberbischofsheim.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Serveradresse, falls notwendig, in unsere Serveradresse    jitsi.kmz-sha.de   abändern!!!

Anleitung (für Organisatoren):

https://kmz-tbb.de/lernenonline/170-lernen-online-jitsi

Anleitung zur "Medienzentrum Klassenraum" Jitsi-App:

https://kmz-tbb.de/lernenonline/173-lernen-online-jitsi-app-der-medienzentren

 

Beantragung

Weiter untenstehend finden Sie Dokumente zur Antragstellung und Hinweise zur Nutzung.

1) Senden Sie das Antragsformular, von der Schulleitung ausgefüllt, an uns zurück.

2) Das Kultusministerium hat stellvertretend für alle öffentlichen Schulen bereits einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag (ADV)
    mit dem Medienzentrenverbund abgeschlossen. Hier sind keine weiteren Schritte mehr nötig.

3) Lesen Sie sich die Nutzungsbedingungen für unseren Jitsi-Server durch, welche Sie auch zusammen mit den Zugangsdaten erhalten.

4) Die Anlagen zum ADV Vertrag finden Sie hier ebenfalls zur Ansicht.

Jitsi Sicherheitsoptionen

Zu Beginn der Jitsi-Bereitstellung kam es immer wieder zu sogenannten "Bombing"-Attacken in Videokonferenzen. Dabei haben sich fremde Personen unbefugt zu einer Videokonferenz "hinzugeschaltet" und teilweise mit unflätigen Bemerkungen bis hin zu Bild- und Videoeinspielungen den Online-Unterricht gesprengt.
Davon sind alle Videokonferenz-Systeme betroffen - auch Jitsi-Meet. Fast immer ist es jedoch vermeidbar, wenn die Sicherheitshinweise berücksichtigt werden.
Ein unberechtigter Zutritt ist nur möglich, wenn fremde Personen die Zugangsdaten (möglicherweise sogar die Administratoren-Daten) erhalten - oder erraten können. Wir weisen daher nochmals darauf hin, dass auch gemäß unserer Nutzungsbedingungen die Daten, die Sie von uns erhalten haben, keinesfalls in fremde Hände geraten dürfen. Außerdem ist es wichtig, dass Sie

  • einen (Raum)Namen wählen, der nicht einfach zu erraten ist (Klasse6 gibt es viele....) und
  • entweder für jede Konferenz ein Passwort setzen, sofort nachdem Sie den Konferenzraum geöffnet haben. (Rechts unten das orangene Schild anklicken, dort im Untermenü einstellen)
  • oder den Lobby-Modus einschalten. dann können Sie als Moderator Ihre Teilnehmer, die ihren Namen angeben müssen, zur Konferenz zulassen. (auch hinter dem Schild verborgen)

Im Lobbymodus gilt es noch zu beachten: Bitte vergeben Sie, nachdem alle SuS "an Bord" sind, zusätzlich ein (geheimes) Konferenz-Passwort. Damit ist sichergestellt, dass Sie, falls Sie aufgrund schlechter Verbindung aus der Konferenz fliegen, wieder Zutritt bekommen. (Denn der Moderator, der Sie einlassen könnte, ist ja dann nicht mehr drin.)
Weil Jitsi aus Datenschutzgründen keinerlei Daten speichert oder gar sammelt, ist es im Nachhinein nicht möglich, zu ermitteln, von welcher Adresse aus ein solcher Angriff erfolgt ist. Sollten Sie den Verdacht haben, dass Ihr Zugang (die Daten zum Erstellen von Konferenzräumen) "gehackt" oder weitergegeben wurde, melden Sie sich bei uns, Sie erhalten dann neue Zugangsdaten.

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